Start.Feuerwehr.Fahrzeuge.Aufgaben.Ausbildung.Eindrücke.Impressum.
Um für den Ernstfall bei Flugunfällen sowie anderer Unfälle gut gerüstet zu sein, bedarf es intensiver  Ausbildung der Kollegen bei der Flughafenfeuerwehr. Dafür wird in den Wachabteilungen ein Flughafenspezifischer Ausbildungsplan erstellt in dem theoretische und praktische Ausbildungen geübt werden können.

Für theoretische Grundlagen bei Unfällen mit Flugzeugen steht den Kollegen der Flughafenfeuerwehr eine Modellanlage (siehe Bild 1) zur Verfügung. An dieser Modellanlage kann das richtige taktische Vorgehen bei Unfällen  mit Flugzeugen geübt  werden. Dabei können zum Beispiel unterschiedliche Landerichtungen, verschiedene Schadenslagen mit Flugzeugen dargestellt, und in der Theorie geübt werden.

Um Ernstfälle unter realen Bedingungen üben zu können, werden regelmässige Einsatzübungen verschiedenster Art z. B. Löschübungen (siehe Bild 2), Technische Hilfeleistungen (siehe Bild 3), durchgeführt. Dazu kommen noch unangekündigte Übungen, bei denen die Schnelligkeit und Einsatztaktik im Vordergrund stehen.

Alle 2 Jahre findet auf dem Flughafen eine groß angelegte Unfallübung statt, (siehe Bild 4) wo neben der Menschenrettung und Brandbekämpfung die Zusammenarbeit mit den anderen Rettungskräften der Stadt Dresden trainiert wird.

Text: H. Weber