Start.Feuerwehr.Fahrzeuge.Aufgaben.Ausbildung.Eindrücke.Impressum.

Höhenrettung am Flughafen Dresden International

Da am Flughafen Dresden International immer wieder in Absturz gefährdeten Bereichen gearbeitet werden muss, wurde darüber nachgedacht eine Absturzsicherung zu beschaffen.

Um mit einer Absturzsicherung arbeiten zu können, bedarf es einer 24-stündigen Ausbildung eines jeden Kameraden der Werkfeuerwehr des Flughafen Dresden. Damit man den Anforderungen gerecht werden konnte, besuchten zwei Kameraden einen Grundlehrgang zur speziellen Rettung aus Höhen und Tiefen in Heyrothsberge. Mit den erworbenen Kenntnissen des ausgebildeten Höhenretters ist es möglich, alle Einsatzkräfte der Werkfeuerwehr an der Absturzsicherung auszubilden. Um die Lizenz als Höhenretter zu erhalten, ist es notwendig 72 Ausbildungsstunden  pro Jahr zu absolvieren. Deshalb nehmen diese zwei Kameraden einmal im Jahr eine Woche und nach Möglichkeit jeden Freitag an der Höhenrettungsausbildung der Berufsfeuerwehr Dresden teil.

Zuarbeit: Päge, Jörg