Start.Feuerwehr.Fahrzeuge.Aufgaben.Ausbildung.Eindrücke.Impressum.
Sanitätsdienst der Flughafen Feuerwehr!

Der Flughafen Dresden stellt zur Sicherheit seiner Besucher, Fluggäste und für sein eigenes Personal einen Sanitätsdienst.

Zu dem weiteren Aufgabenbereich gehört die Aus- und Weiterbildung am AED (Automatischer Externer Defibrillator), sowie Erst-Helfer-Grundkurse für nicht angehörige der Mitteldeutschen Flughafen AG.

Auch der Behindertenfahrdienst wird vom Sanitätsdienst übernommen. Zusätzliche Schulungen der eigenen Mitarbeiter im Bereich der Werkfeuerwehr werden durch das Rettungsdienstpersonal sichergestellt.

Die Personalstärke der Flughafen Feuerwehr beträgt 62 Mann, davon teilen sich 54 Mann auf 3 Wachabteilungen auf. Die Mitareiter der Leitstelle mit 6 Mann im 3 Schichtsystem sind für die Koordinierung der Einsätze  der Feuerwehr verantwortlich.

Unsere Rettungsdienstmitarbeiter müssen jährlich 30 Stunden Aus- und Fortbildung bestreiten, diese werden bei der Berufsfeuerwehr Dresden absolviert. Weiterhin werden unsere Rettungsdienstmitarbeiter für die innerbetriebliche Aus- u. Weiterbildung eingesetzt. So im Jahr 2004 geschehen, als der Flughafen Dresden mit seinem AED - Projekt startete. Viele Mitarbeiter der Mitteldeutschen Flughafen AG, der Lufthansa und der Bundespolizei wurden an diesen AED - Geräten ausgebildet.